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Qualitäts­entwicklung

Die Kanti Trogen entwickelt sich stetig weiter. Wir betreiben ein aktives Qualitätsmanagement, das den Mitarbeitenden Informationen und Instrumente zur konstanten Überprüfung, Beurteilung und Entwicklung ihrer Arbeit bietet. Dabei wird sichergestellt, dass alle Aktivitäten im Bereich Schulentwicklung koordiniert und zielgerichtet erfolgen. Hierzu zählen unter anderem Weiterbildungen, die Gestaltung der Aussenbeziehungen der Schule sowie die Sicherung eines attraktiven Standorts in der Schweizer Bildungslandschaft.

Qualitätsleitbild

Mit dem Qualitätsleitbild hat sich die Kanti Trogen einen verbindlichen Referenzrahmen für die Qualitätsarbeit gegeben.

Qualitätskonzept

Das Qualitätskonzept hat Gültigkeit für alle Abteilungen der Kanti Trogen: Gymnasium, Fachmittelschule, Wirtschaftsmittelschule und Sekundarschule. Es wird periodisch an neue Erkenntnisse und veränderte Rahmenbedingungen angepasst und weiterentwickelt.

Schulentwicklungsgruppe (SEG)

Die Schulentwicklungsgruppe SEG ist seit Dezember 2019 zuständig für die Schulentwicklung und die damit verbundenen Evaluationen. Zu den Hauptaufgaben der SEG gehören:

    • die Erarbeitung des Schulentwicklungsprogramms (unter Einbezug der Schulkonferenz und der Schulleitung)
    • die Koordination der Schulentwicklungsprojekte
    • die Vorbereitung und Durchführung von Arbeits- und Weiterbildungstagen

EVA

Die Arbeitsgruppe EVA beteiligt sich seit 2003 an der Konzipierung, dem Aufbau und der Einführung des schuleigenen Qualitätsmanagements und arbeitet in den dafür vorgesehenen Gremien mit. Im Auftrag der Schulleitung und der Schulentwicklungsgruppe (SEG) führt die EVA interne Evaluationen zu verschiedensten Themen durch. Diese sind ein fester Bestandteil der Schulentwicklung der Kanti Trogen.

Die EVA unterstützt die Schulleitung und die SEG bei der Planung von internen Arbeitstagen und die Mitarbeitenden der Kanti Trogen bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung interner Evaluationen.

Interne Evaluationen
Neben der Evaluation aktueller Fokusthemen werden periodisch die Eltern, die ehemaligen und aktuellen Lernenden befragt, um Erkenntnisse zur Schulentwicklung zu erhalten.

Mit den internen Evaluationen nehmen wir die Eigenverantwortung für eine leistungsorientierte Qualitätsentwicklung wahr und werden dadurch der vom Kanton delegierten Teilautonomie gerecht.

Externe Evaluation
Die Kanti Trogen wird periodisch von einer externen Stelle überprüft. Wir erhoffen uns von diesen Evaluationen differenzierte Rückmeldungen zu unseren Stärken und Schwächen sowie Hinweise für die Schul- und Unterrichtsentwicklung.

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